Der perfekte Junggesellinnenabschied – so wird er unvergesslich!


Der perfekte Junggesellinnenabschied – so wird er unvergesslich!

Du bist Trauzeugin und dafür verantwortlich, deiner besten Freundin und Bride-to-be einen unvergesslichen Junggesellinnenabschied zu organisieren? No worries: Wir versorgen dich mit vielen liebevollen Ideen abseits von Bauchlade & Co., mit denen du ihr den Junggesellinnenabschied ihrer Träume schenkst. Und an alle Bräute-to-be: Ihr lest mal schnell woanders weiter, denn der Junggesellinnenabschied bleibt traditionell eine Überraschung. Wenn ihr nicht sicher seid, ob eure Trauzeuginnen das auch auf dem Schirm haben, könnt ihr ihnen ja unauffällig diesen Artikel zuschicken…

Vorbereitung für den perfekten Junggesellinnenabschied

Bevor du mit der Organisation startest, solltest du einige grundsätzliche Fragen klären.

1. Frage: Wer ist alles an der Organisation beteiligt?

Traditionell hat die Trauzeugin die Fäden in der Hand. Sie kennt die Braut am besten und koordiniert die ganze Planung. Du bist die Trauzeugin und hast keine Ahnung, wo du starten sollst? Keine Panik: Das heißt nicht, dass du alleine machen musst. Freundinnen, die Schwester der Braut oder zukünftige Schwägerinnen, die Brautmutter oder die Schwiegermama in spe dürfen gerne zur Planung und Ideenfindung mit ins Boot geholt werden – so verteilen sich die Aufgaben auf mehr Schultern und niemand fühlt sich übergangen.

Auch für den Tag des Junggsellinnenabschied selbst kann jede eine Aufgabe bekommen. Wer kümmert sich um die Deko? Wer organisiert den Transport? Wer das Essen? Wer die Deko? Damit du dich als Trauzeugin an diesem Tag vor allem auf die Braut konzentrieren kannst, solltest du alle Aufgaben schon im Vorfeld mit den anderen Mädels aufteilen.

2. Frage: Was wünscht sich eure Bride-to-be zum Junggesellinnenabschied?

Bevor ihr mit der Organisation startet, solltet ihr überlegen, was für ein Junggesellinnenabschied es werden soll. So unterschiedlich Bräute sind, so unterschiedlich sind die Möglichkeiten, die sich euch für den Junggesellinnenabschied bieten. Die klassische Variante mit Bauchladen und kleinen Spielen gefällt nicht jeder Braut, und wenn das so ist, solltet ihr das auch unbedingt respektieren. Wenn ihr unsicher seid, fragt doch vorsichtig nach oder bittet ihren Verlobten, das Thema unauffällig anzuschneiden. Vielleicht wünscht sie sich ein ruhiges Wochenende mit ihren Mädels, hat einen lange gehegten Wunsch, den ihr ihr zu diesem besonderen Anlass erfüllen könnt oder ist immer für neue Abenteuer zu haben, sodass es nicht ausgefallen genug sein kann? Hier findet ihr bestimmt die ein oder andere passende Idee:

Die schönsten Bachelorette-Ideen für jeden Typ und jede Preisklasse:

JGA-Ideen für Bräute, denen kein Abenteuer zu groß ist

  • ein Wochenendtrip mit Blind Booking in irgendeine Stadt, in der sie noch nie war
  • eine eigene CD-Aufnahme in einem richtigen Tonstudio
  • House-Running
  • Gleitschirmfliegen oder Fallschirmspringen
  • ein Ausflug zum Jahrmarkt oder Freizeitpark
  • ein Tag im Escape-Room
  • eine Hundeschlittentour
  • Paintball
  • eine selbstorganisierte Schnitzeljagd oder Geocaching

JGA-Ideen für Bräute, die es am liebsten ganz entspannt haben

  • ein Picknick im Park
  • eine Ballonfahrt im Sonnenuntergang
  • eine romantische Segeltörn mit Champagner und Picknick
  • ein Wellness-Wochenende in der Natur mit ganz viel Zeit zum Quatschen und Entspannen
  • ein Abendessen samt Winetasting mit einem privaten Koch – der kommt übrigens auch in die eigenen vier Wände
  • eine Wanderung mit Hüttenübernachtung
  • eine Pyjama-Party

JGA-Ideen für Bräute, die sich gerne kreativ austoben

  • DIY-Wedding-Workshop, bei ihr zusammen Hochzeitsdeko bastelt oder Blumenkränze bindet
  • ein Tanzkurs, bei dem ihr mit professioneller Unterstützung eine Tanz-Choreografie für die Hochzeitsfeier einstudieren
  • ein Mal- oder Töpferkurs
  • ein Kochkurs

JGA-Ideen für Bräute, die sich gerne richtig auspowern

  • ein Ausflug in den Kletterpark oder Hochseilgarten
  • ein Poledance- oder Erotik-Tanzkurs
  • eine lange Rad- oder Mountainbiketour
  • ein Tag im Trampolinpark oder in der Boulderhalle
  • ein Bowling-Abend
  • eine Westernreitstunde
  • eine Kanu-Tour mit Zelten

JGA-Ideen für Bräute, denen es nicht extravagant genug sein kann

  • ein Tag im Casino
  • ein ausgelassener Abend in einer Male-Strip-Bar
  • eine Reise ins Disneyland Paris

Tipp: Durch Corona fallen manche Dinge momentan ganz raus oder werden unsicherer in der Planung, und sicherlich wird das auch noch eine Weile so bleiben. Aber keine Sorge: Auch in Deutschland oder direkt in eurer Region kann man tolle Junggsellinnenabschiede feiern, die auch bei leichten Einschränkungen noch funktionieren, wenn internationale Flüge schon nicht mehr so einfach möglich sind. Bevor ihr also in den Wochen und Monaten vor dem großen Tag jeden Tag die News checkt, in der Hoffnung, dass das alles so klappt, wie ihr es euch überlegt habt, überlegt euch doch lieber von Vornherein, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, so zu planen, dass es zu den aktuellen Umständen passt.

Euer Junggesellinnenabschied in Börnichen bei Chemnitz im Erzgebirge

Wir bieten euch bei uns in Börnichen im Erzgebirge nur 25 Fahrminuten von Chemnitz, 1 Stunde 15 von Dresden und 1 Stunde 10 von Gera entfernt die Möglichkeit, ein wundervoll-entspanntes Wochenende am Rande des Bornwalds zusammen zu verbringen. Egal, wovon eure Bride-to-be träumt: Wir versuchen mit euch den perfekten Plan für ein einmaliges Mädelswochenende auszuhecken. Kremserfahrt mit Picknick, ein Mädels-Fotoshooting, ein Ausflug in die Therme in Chemnitz, Sauna, Massagen und Kosmetikbehandlungen bei uns im Haus, ein Cocktailskurs, gutes Essen, Lagerfeuer, lange Spaziergänge, und, und, und. So könnt ihr ganz intensiv Zeit miteinander verbringen und gemeinsam eure Freundschaft zelebrieren – und müsst dafür nicht mal weit fahren.

3. Frage: Wie viel verratet ihr der Bride-to-be vorher?

Ihr entscheidet, ob ihr nur das Datum verratet oder auch, wer dabei ist und was unternommen wird. Oder ihr weiht ihren zukünftigen Ehemann mit ein und führt sie gemeinsam auf eine falsche Fährte, um die Überraschung bis zum letzten Moment geheim zu halten. Diese Entscheidung solltet ihr auch davon abhängig machen, ob eure Bride-to-be Überraschungen mag oder lieber über alle Pläne Bescheid weiß. Manche Menschen können sich mehr auf etwas freuen, wenn sie sich schon darauf einstellen können, was sie erwartet – und schließlich geht es darum, eurer Braut den perfekten Tag zu beschweren.

4. Frage: Wer ist alles beim Junggesellinnenabschied dabei?

Je nach Freundinnenkreis ist diese Frage entweder in Null Komma nix beantwortet oder sie erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Vor allem, wenn du nicht alle Freundinnen der Braut kennst oder nicht einschätzen kannst, wer ihr so wichtig ist, dass sie sie unbedingt dabei haben will, solltest du vorsichtig nachfragen. Entweder direkt bei der Braut – das bedeutet allerdings, dass sie zumindest erfährt, dass du etwas planst. Alternativ kannst du auch hier den Verlobten wieder mit einbeziehen. Vielleicht weiß er mehr, und ganz sicher kann er Kontakt zu den Freundinnen herstellen, die du noch nicht kennst. Und noch ein Tipp: Wenn du deiner Braut mit der Gästeliste und dem Versand der Einladungen hilfst, kommst du ganz unauffällig an alle Kontaktinfos, die du brauchst…

5. Frage: Wann soll der Junggesellinnenabschied stattfinden?

Mit der Terminfindung solltet ihr erfahrungsgemäß so früh wie möglich beginnen. Als erstes solltet ihr Mädels euch auf einen Termin einigen – natürlich in Absprache mit der Braut oder, falls ihr euch für die komplette Überraschung entschieden habt, mit ihrem Verlobten, der ihr den Termin unauffällig freihalten kann. Falls ihr über mehrere Tage wegfahren wollt, solltet ihr das ggf. auch mit ihrem Arbeitgeber absprechen.

Die meisten legen den Junggesellinnenabschied auf ein paar Wochen vor der Hochzeit, um nicht Gefahr zu laufen, dass es auf den letzten Drücker stressig wird und die Braut sich an ihrem Junggesellinnenabschied nicht entspannen kann, weil sie die ganze Zeit den Sitzplan im Hinterkopf hat, der zu Hause noch auf sie wartet. Sollte das bei euch versehentlich passiert sein, hilft nur eins: Umdisponieren und alle zusammen mit anpacken, dann ist es umso schneller geschafft. Und danach ab in die Therme und so richtig entspannen!

5. Frage: Welches Budget solltet ihr einplanen?

Je nach dem, was eure Ansprüche und Vorstellungen sind, kann das Budget alles sein von quasi nichts bis nach oben offen. Am besten legt ihr im Vorfeld gemeinsam fest, was euch wichtig ist und wie viel ihr ausgeben wollt. So könnt ihr die unterschiedlichen Einkommen und Lebenssituationen aller Mädels einbeziehen und keine fühlt sich übergangen oder kann nicht dabei sein, weil sie es sich nicht leisten kann. Üblicherweise übernehmen die Freundinnen der Braut deren Kosten. Überlegt euch deshalb bereits im Vorfeld, wie diese Kosten aufsplittet und plant das in der Kalkulation mit ein.

Hotelzimmer, Züge, Flüge, Mietwagen, Restaurantreservierungen usw. kann man normalerweise erst dann fest buchen bzw. reservieren, wenn die Anzahl der Teilnehmerinnen feststeht. Am besten macht ihr also einen festen Zeitpunkt aus, bis zu dem alle, die mitkommen möchten, verbindlich zusagen müssen. So bleibt am Ende niemand auf Kosten sitzen.

So plant ihr den perfekten Junggesellinnenabschied in 10 Schritten

  1. Die Kontaktdaten aller Mädels, die dabei sein sollen, sammeln und sie über die Pläne informieren
  2. Festlegung eines ungefähren Budget, das für alle Beteiligten in Ordnung ist
  3. Ideensammlung: Worüber würde eure Braut sich ganz besonders freuen?
  4. Terminfindung, ggf. unter Einbeziehung der Braut oder ihres Verlobten
  5. Festlegung des finalen Ablaufs & Buchungen. Denkt auch über einen Plan B nach: Was macht ihr bei schlechtem Wetter oder einer möglichen Schwangerschaft?
  6. Aufgabenverteilung: Wer besorgt Sekt? Wer kümmert sich um Deko und Reservierungen? Wer holt die Braut am großen Tag ab usw.?
  7. Planung der Unterbringung und Anreise der Teilnehmerinnen, falls ihr nicht alle in der gleichen Stadt wohnt
  8. Zusammenstellung einer Packliste für die Braut: Was muss für den Tag mitgebracht oder angezogen werden? Ggf. könnt ihr hier ihren Verlobten wieder miteinbeziehen, der ihr unauffällig eine Tasche packen kann
  9. Kurz vorher: letzte Absprache zum Treffpunkt, Verantwortlichkeiten usw.
  10. Enjoy the night!

Es gibt 1 Kommentar

Add yours