Ablauf Hochzeit | So findet ihr euren perfekten Hochzeitsablauf


Ablauf Hochzeit | So findet ihr euren perfekten Hochzeitsablauf

Zuallererst: Eine Hochzeit soll ein Fest eurer Liebe sein, das Spaß macht, statt für Stress zu sorgen. Dazu gehört auch, dass ihr euch nicht verbiegt, sondern euren Tag so gestaltet, dass er sich nach EUCH anfühlt, nicht nach den Erwartungen eurer Trauzeugin, eurer Schwiegermutter, eures Pfarrers oder ganz grundsätzlich der Gesellschaft. Im Waldhof versuchen wir daher, gemeinsam mit unseren Paaren herauszufinden, was ihnen eigentlich wirklich wichtig ist und wovon sie nur denken, dass es eben dazugehört, um den Tag anschließend so zu gestalten, dass er sich für sie perfekt anfühlt.

Wir haben ein paar Tipps für euch gesammelt, wie ihr die einzelnen Aspekte und Erwartungen priorisiert und zu eurem perfekten Hochzeitsablauf zusammensetzt. Am Schluss erwarten euch auch noch ein paar ganz konkrete Beispielabläufe. Los geht’s!

Wenn ihr Fragen habt oder noch auf der Suche nach einer Hochzeitslocation seid, die euch in der Planung von A bis Z unterstützt, schreibt uns gerne!

1. Schritt zum perfekten Hochzeitsablauf: Entscheidungen treffen

Es gibt tausend Möglichkeiten, eine Hochzeit zu gestalten, und tausend Tagesordnungspunkte, die man noch integrieren kann. Damit es nicht stressig, sondern wirklich der schönste Tag eures Lebens wird, solltet ihr daher, bevor es an den Hochzeitsablauf geht, überlegen, was euch wirklich wichtig ist an eurem Hochzeitstag und wovon ihr einfach nur ausgeht, dass man das eben so macht – letzteres könnt ihr ganz schnell von der Liste streichen! Legt für euch ganz individuell fest: Was ist euch wichtig? Was eigentlich nicht? Viel Zeit müsst ihr für die verbleibenden Punkte einplanen? Hier können euch eure Dienstleister oder eure Hochzeitslocation wertvolle Tipps geben.

Die Trauung

Wollt ihr nur standesamtlich heiraten? Standesamtlich und frei? Standesamtlich und kirchlich? Alles an einem Tag oder an unterschiedlichen? Das hängt natürlich auch von der Wahl eurer Location ab. Wir bieten gemeinsam mit dem Standesamt Grünhainichen standesamtliche Trauungen bei uns vor Ort an, bei denen ihr euch in einer individuellen Zeremonie draußen unter unserem Hochzeitspavillon oder in unserem Trauzimmer ganz offiziell das Ja-Wort geben dürft. Viele Paare nutzen das gern, um umgeben von all ihren Lieben Ja zueinander zu sagen und dann direkt in den Feiermodus wechseln zu können, aber natürlich ist auch der Wechsel von Standesamt oder Kirche zur Location möglich. Wenn eure Hochzeitslocation keine standesamtlichen Trauungen anbietet oder ihr in einem bestimmten Standesamt heiraten möchtet, ihr euch aber den Weg an eurem Hochzeitstag von Standesamt zu Location sparen wollt, könnt ihr den offiziellen Part auch auf einen früheren Termin legen und eure Hochzeitsfeier mit einer freien Trauung starten. Fühlt hier in euch rein und schaut, was sich für euch als Paar gut anfühlt.

Fotos

Wie viel Zeit wollt ihr an eurem Hochzeitstag mit Fotoshootings verbringen? Manche Paare entscheiden sich, das Shooting auf den Moment vor der Trauung oder z.B. den Tag darauf zu legen. Vor der Trauung lässt sich ein Shooting auch wunderbar mit einem First Look verbinden, also dem Moment, an dem ihr euch das erste Mal in Hochzeitskleid und Hochzeitsanzug seht. Wenn ihr während der Hochzeitsfeier Fotos machen möchtet, lasst ihr eure Gäste zwangsläufig eine Weile allein. Egal, ob ihr dafür ein Alternativprogramm wie eine Kremserfahrt plant, die bei unseren Paaren sehr beliebt ist, oder euch beim Kaffeetrinken kurz davonschleicht: Sorgt dafür, dass eure Gäste in dieser Zeit einen Ansprechpartner haben, z.B. eure Trauzeugen. Und auch hier gilt natürlich wieder: Alles kann, nichts muss. Manche Paare haben einfach keine Lust auf ein klassisches Shooting. Dann lasst es! Eine Alternative ist es z.B., euch einfach von einem Fotografen begleiten zu lassen, der den ganzen Tag ohne eine klassische Shooting-Situation für euch dokumentiert. So können auch wahnsinnig schöne, authentische Fotos entstehen, die diesen Tag und die Erinnerungen, die damit verbunden sind, auf ganz besondere Weise einfangen.

Vor der Trauung

Wie wollt ihr in euren Hochzeitstag starten? Auch das ist natürlich eine wichtige Frage bei der Gestaltung des Tages. Wollt ihr euch ganz traditionell bis zum Moment der Trauung nicht sehen oder findet ihr es eigentlich viel romantischer, zusammen aufzuwachen? Wollt ihr euch selbst fertigmachen oder wünscht ihr euch Unterstützung von einem Profi? Wer soll beim Fertigmachen alles dabei sein? Mama, Trauzeuginnen, Geschwister? Auch wenn ihr vorher noch kleine Liebesbriefe aneinander schreiben, ein First-Look-Shooting machen oder einfach einen Moment durchatmen wollt, muss das alles zeitlich eingeplant werden. Wir übernehmen für unsere Paare die gesamte Vorbereitung, sodass sie sich am Morgen ihrer Hochzeit wirklich nur auf sich konzentrieren können, aber je nach Location müsst ihr hier vielleicht auch noch Zeit für Dekoration, Organisation & Co. einplanen. Erfahrungsgemäß lohnt es sich hier, die Zeit bis zur Trauung, mit der die Hochzeit normalerweise beginnt, großzügig zu kalkulieren. Unsere Trauungen starten daher meist um 14 Uhr oder 14:30 Uhr. So ist vorher genug Zeit, um euch ganz in Ruhe fertig zu machen, und trotzdem habt ihr danach noch den ganzen Tag, um mit all euren Lieben zu feiern.

Essen & Drinks

Klassisch ist natürlich der Sektempfang nach der Trauung mit anschließendem Kaffeetrinken und dann der fließende Übergang ins Abendessen, meist als Büffet oder klassisches Mehrgang-Menü. Zum Kaffee oder nach dem Essen wird die Hochzeitstorte angeschnitten. Auch hier gilt: Ihr entscheidet! Sekt trinkt ihr eigentlich gar nicht so gern? Wie wäre es denn, stattdessen den Drink zu servieren, den ihr bei eurem ersten Date getrunken habt? Auch ein Martini-Empfang ist eine schöne Alternative zum klassischen Sekt. Und auch beim Essen könnt ihr natürlich variieren. Wenn ihr einfach nicht der Typ für ein steifes Abendessen seid, ist z.B. ein legeres BBQ eine tolle Möglichkeit. Und wenn ihr eben doch auf gestärkte Servietten und Fünf-Gang-Menüs steht – auch okay! Das Gleiche gilt natürlich für die kulinarische Richtung. Hochzeit muss nicht immer klassische Küche bedeuten – ihr liebt mexikanisches Essen oder habt die schönsten Erinnerungen an euren ersten gemeinsamen Urlaub in Spanien? Warum sollten ein Tacos-Abend oder Tapas-Fingerfood eigentlich nicht passend sein für eine Hochzeit? Ihr ernährt euch seid Jahren vegan oder vegetarisch? Warum solltet ihr dann euren Gästen zuliebe etwas servieren, was ihr selbst gar nicht esst? Es ist euer Tag – macht ihn also auch kulinarisch dazu!

Rahmenprogramm

Auch bei der Frage nach dem perfekten Festabend antwortet wohl jedes Paar anders: Für manche ist es undenkbar, bei ihrer Hochzeit keine Reden, Spiele und Fotoshows zu haben, während andere am liebsten komplett darauf verzichten. Überlegt euch im Voraus, was ihr euch wünscht, und kommuniziert es klar an eure Gäste, sodass sie sich entsprechend vorbereiten können. Auf Hochzeitsblogs findet ihr jede Menge Ideen, was alles möglich ist, und auch eure Hochzeitslocation kann euch hier bestimmt beraten, sodass ihr das für euch passende Rahmenprogramm zusammengestellt bekommt. Hier nur ein paar Ideen (noch mehr findet ihr hier):

Feuerwerk
Hüpfburg
Fotobox
Kremserfahrten
Zigarren- oder Candybar
Lagerfeuer
Live-Musik

 

2. Schritt zum perfekten Hochzeitsablauf: Ordnen

Wovon ist die Reihenfolge der einzelnen Punkte abhängig?

Vielleicht habt ihr Kinder, die an gewissen Programmpunkten unbedingt dabei sein sollen? Dann sollten diese Punkte nicht in die übliche (z.B. Mittags-)Schlafenszeit des Kindes gelegt werden. Mehr Tipps zum Heiraten mit Kindern findet ihr hier.

Welche Termine legen eure Location, das Standesamt oder Dienstleister fest?

Fragt im Vorfeld genau nach und beachtet bei der Planung die Zeiten, die Location, Standesamt und Dienstleister wie Caterer, Stylisten, Fotografen & Co. vorgeben. Vieles ist flexibel, aber nicht alles. Vor allem zeitintensive Tagesordnungspunkte für das Styling oder Fotosshootings brauchen einfach eine gewisse Zeit. Die solltet ihr im Vorfeld erfragen und am besten mit Puffer einplanen.

Sind Fahrtwege notwendig, für die Zeit eingeplant werden muss?

Bei uns im Waldhof könnt ihr vor Ort standesamtlich heiraten. Das gilt aber natürlich nicht für alle Locations. Auch wenn ihr kirchlich heiraten möchtet, fallen normalerweise Fahrtwege von der Kirche zur Location an. Ortswechsel sorgen immer für zeitliche und räumliche Zerstreuungen, plant also auch hier genügend Puffer ein, damit nicht die Hälfte der Gäste den nächsten Programmpunkt verpasst, oder sucht euch direkt eine Location, an der alles an einem Ort möglich ist oder die so dicht an eurem Standesamt oder eurer Kirche liegt, dass keine großen Wege anfallen.

Beispiele, wie eure Hochzeit bei uns im Waldhof aussehen könnte

Hier findet ihr ein paar Beispielabläufe für eure Hochzeit, wie sie bei uns im Waldhof gestaltet werden könnte. Natürlich lassen sich die einzelnen Abläufe auch miteinander mischen, und wenn ihr einen ganz besonderen Wunsch habt, haben wir fast immer eine Idee, wie wir ihn für euch möglich machen können.

1. Beispiel-Ablauf für eure Hochzeit

Am Abend vorher: Anreise der Braut gemeinsam mit ihren Trauzeuginnen
10:00 Frühstück
11:30 Haare & Make-up, danach Ankleiden
13:30 Kleiner Snack, Zeit zum Ausruhen vor dem großen Augenblick
14:00 Eintreffen der Gäste
14:30 Standesamtliche oder freie Trauung
15:00 Gratulationen beim Sekt-Empfang auf der Sonnenterrasse
15:30 Anschneiden der Hochzeitstorte
16:30 nach dem Kaffeetrinken Kremserfahrt für die Hochzeitsgesellschaft, währenddessen Foto-Shooting für Braut & Bräutigam
17:30 Fotos mit Familie & Trauzeugen, Gruppenbild, Zeit für Gespräche
18:30 Übergang in den Festabend, Reden der Eltern, danach Abendessen
20:00 Reden der Trauzeugen, danach Brautstraußwurf
22:00 Abendprogramm mit Gästebeiträgen, Musik und sonstigem Unterhaltungsprogramm, danach Brautwalzer
00:00 Mitternachtssnack

2. Beispiel-Ablauf für eure Hochzeit

10:30 Anreise & Beziehen der Zimmer
11:00 Haare & Make-up, danach Ankleiden
12:30 Fotoshooting mit First Look
14:00 Eintreffen der Gäste
14:30 Standesamtliche oder freie Trauung
15:00 Gratulationen beim Martini-Empfang auf der Sonnenterrasse, anschließend Gruppenfotos
16:00 Anschneiden der Hochzeitstorte, danach Kaffee & Kuchen, Zeit für Gespräche & Foto-Box
17:30 Brautstraußwurf
18:00 Reden der Eltern, danach zwangloses BBQ
20:00 Reden der Trauzeugen
20:30 Abendprogramm mit Gästebeiträgen, Musik und sonstigem Unterhaltungsprogramm, danach Brautwalzer
22:00 Feuerwerk mit Lasershow, danach Party
23:00-0:00 Taxi-Shuttle

3. Beispiel-Ablauf für eure Hochzeit

11:00 Anreise & Beziehen der Zimmer
11:30 Haare & Make-up, danach Ankleiden
13:30 Eintreffen der Gäste
14:00 Standesamtliche oder freie Trauung
14:30 Gratulationen beim Martini-Empfang auf der Sonnenterrasse
15:00 Begrüßung der Gäste durch das Brautpaar
15:30 Kaffee & Kuchen
16:30 Foto-Shooting für Braut & Bräutigam, danach Gruppenfotos
18:30 Reden der Eltern, danach Essen mit Reden der Trauzeugen zwischen den Gängen
21:00 Eröffnungstanz, danach Party
00:00 Anschneiden der Hochzeitstorte

5 Tipps zum Schluss

1. Lasst euch nicht verrückt machen. Ihr wollt kein Brautstraußwerfen oder mögt keine Sahnetorte und träumt stattdessen von Lagerfeuer und Stockbrot? Hört auf euer Herz statt auf die Meinungen derer, die euch sagen wollen, wie eure Hochzeit auszusehen hat! Dieser Tag wird einzigartig in eurem Leben – und genauso dürft ihr ihn auch zelebrieren!

2. Am besten verteilt ihr den Tagesablauf schon im Vorfeld mit der Einladung an eure Gäste oder hängt ihn groß ausgedruckt in der Location aus, sodass alle ihn jederzeit im Blick haben können und wissen, wann und wo der nächste Programmpunkt stattfindet.

3. Macht euch nicht verrückt, wenn sich die geplanten Zeiten am Hochzeitstag etwas verschieben – keiner eurer Gäste wird euch darauf festnageln, wenn ihr die Hochzeitstorte um halb vier statt wie angekündigt um drei anschneidet. An eurem Hochzeitstag geht es darum, eine gute Zeit mit all euren Lieben zu haben – nicht darum, streng einem Zeitplan zu folgen.

4. Dementsprechend solltet ihr schon bei der Planung dafür sorgen, dass es für euch entspannt wird! Wenn ihr Langschläfer seid, legt die Trauung nicht auf 11 – sonst steht die Stylistin schon um 8 Uhr auf der Matte. Gönnt euch genug Pausen für Unvorhergesehenes – vor allem beim Fertigmachen vor der Trauung – und nehmt euch auch während der Feier als Jetzt-Ehepaar kleine Momente gemeinsam abseits der Hochzeitsgesellschaft, um durchzuatmen und kurz zu realisieren, dass heute wirklich euer Hochzeitstag ist…

5. Und ein Tipp zum Schluss: Wenn ihr nicht der Typ seid, der bis morgens früh durchfeiern will, solltet ihr euch nicht dazu zwingen, nur weil ihr denkt, dass es von euch erwartet wird. Es soll ja auch Paare geben, die die Zweisamkeit am Ende eines trubeligen Hochzeitstages durchaus zu schätzen wissen… Mit der Angabe eines Zeitraumes für einen Taxi Shuttle, z.B. zwischen elf Uhr und Mitternacht, können sich eure Gäste schon im Vorfeld darauf einstellen, für wann das Ende geplant ist.

Es gibt 1 Kommentar

Add yours