Hochzeits-Checkliste: Schritt für Schritt zur Traumhochzeit


Hochzeits-Checkliste: Schritt für Schritt zur Traumhochzeit

Kaum ein Tag in Eurem Leben wird so besonders sein wie der, an dem Ihr Ja zueinander sagt. Deshalb sollte an diesem Tag nichts dem Zufall überlassen sein. Das erfordert ein bisschen Planung, aber mit der richtigen Unterstützung ist das aber alles nur halb so viel, wie es auf den ersten Blick aussieht. Also los: Zeit, Eure Traumhochzeit Stück für Stück in die Realität umzusetzen!

Hier könnt ihr die Hochzeits-Checkliste für mehr Übersichtlichkeit und Platz für eigene Notizen direkt ausdrucken.

Bevor es an die Planung geht, solltet ihr gemeinsam überlegen:

– welche Art von Hochzeit ihr Euch wünscht. Die standesamtliche Trauung muss sein, geht aber in einigen Locations (auch bei uns im Waldhof!) schon vor Ort in einem speziellen Trauzimmer oder in einer Außentrauung. Wer mag, kann danach zusätzlich kirchlich Ja sagen oder sich von einem freien Redner trauen lassen.

– wo ihr heiraten wollt. Habt ihr besondere Vorstellungen oder Präferenzen? Was ist rational sinnvoll (weil z.B. viele Eurer Gäste in einer Stadt wohnen)? Was wäre ganz unabhängig davon Euer Traum? Und natürlich auch: Welches Ambiente wünscht ihr Euch?

– wann ihr heiraten wollt. So schnell wie möglich oder lieber ganz entspannt übernächstes Jahr im Sommer? Falls ihr nicht nur standesamtlich heiraten wollt, müsst ihr entscheiden, ob alles am gleichen Tag oder an aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden oder ob mehr Zeit dazwischen liegen soll? Den Hochzeitstermin solltet ihr in der Planung so früh wie möglich festlegen. Damit es am Ende nicht stressig wird, beginnt ihr am besten spätestens ein Jahr vor dem großen Tag mit der Planung – wenn ihr Euch ein bestimmtes Wochenende oder einen bestimmten Termin (wie den Tag Eures Kennenlernens) wünscht, brauchen viele Locations sogar noch mehr Vorlauf.

– wie groß der Rahmen sein soll. Wünscht ihr Euch eine kleine Feier im Kreise der Familie oder eine großes Fest mit allen Freunden und Bekannten? Werden nur enge Freunde eingeladen oder auch Kollegen? Sind Kinder willkommen?

wie groß Euer Budget ist. Was wollt oder könnt ihr ausgeben? Beteiligen sich z.B. Eure Eltern an den Kosten?

was bei Eurer Hochzeit sonst auf keinen Fall fehlen darf. Gibt es sonst noch Dinge, die Euch schon immer im Kopf sind, wenn ihr an Eure Hochzeit denkt? Egal, ob Candy Bar, Pferdekutsche, Feuerwerk oder Lagerfeuer: jetzt ist Zeit zum Träumen. Denn Eure Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag, nämlich der Höhepunkt Eurer Liebe – und genau so solltet ihr ihn auch zelebrieren.

Nachdem ihr die grundlegenden Dinge geklärt habt, kann die Planung losgehen. Um nichts zu vergessen, lohnt es sich, alle Aufgaben auf die verbleibenden Monate bis zur Hochzeit aufzuteilen.

Hochzeitscheckliste: 1 bis 1 1/2 Jahre vor der Hochzeit

Wenn ihr die Zeit habt, lohnt es sich, frühzeitig mit ein paar Punkten anzufangen:

  • Legt Euren Wunschtermin fest
  • Legt (grob) Euer Budget fest
  • Erstellt eine erste Gästeliste
  • Beginnt mit der Besichtigung der in Frage kommenden Hochzeitslocations – einige Hochzeitslocations unterstützen Euch bei der Planung der Hochzeit, organisieren Musiker oder Fotografen, helfen Euch beim Versenden der Einladungen oder der Anmeldung zur Trauung – je früher ihr Euch an sie wendet, umso mehr können sie Euch abnehmen (Wir bieten z.B. ein Rundum-sorglos-Paket an, zu dem ihr hier alle Infos findet)
  • Versendet Save-the-Date Karten an die wichtigsten Gäste
  • Wenn nötig, kontaktiert die Dienstleister, die besonders viel Vorlauf benötigen (Fotograf, Catering, Hochzeitsplaner)

Hochzeitscheckliste: 6 bis 12 Monate vor der Hochzeit

Spätestens jetzt solltet ihr wirklich Nägel mit Köpfen machen und Euch voll in die Planung stürzen:

– Hochzeitstermin(e) final festlegen (standesamtlich/kirchlich/frei)

– Hochzeitsordner und Terminkalender anlegen

    • sämtliche Unterlagen zur Hochzeit (Rechnungen, Bestätigungen etc.) ablegen
    • kontinuierlich alle Termine, Dienstleister etc. eintragen
    • Dokumente zusammentragen, etwa für die standesamtliche Trauung (Hier findet ihr alle Informationen dazu, was für eine Trauung bei uns vor Ort notwendig ist – bei anderen Standesämtern kann das ggf. leicht abweichen)
    • sobald die Gästeliste feststeht: anfangen, die Adressen der Gäste zu sammeln

– Organisatorischen Rahmen festlegen

    • Gästeliste erstellen
    • Wünsche zum Veranstaltungsort (drinnen/draußen) sowohl für die Trauung als auch für die Feier besprechen
    • Hochzeitsbudget final festlegen

– Budgetplan erstellen

    • geplante Kosten und tatsächliche Kosten protokollieren

– Trauzeugen fragen

    • Aufgaben klären (Organisation des Polterabends, Beteiligung an der Organisation des Hochzeitsablaufs, Hochzeitsspiele etc.)

– Hochzeitstermin im Standesamt reservieren, eventuell Kirche und Pfarrer oder freien Redner aussuchen und einen Termin für die Trauung vereinbaren

– Location festlegen

    • Speisen und Getränke testen
    • Ist genug Platz für Sitzplätze, Tanzfläche, Musiker/DJ, Buffet, Bar etc. vorhanden?
    • Schlechtwetteralternative (Zelte, Pavillons etc.)?
    • Anreise der Gäste und Übernachtungsmöglichkeiten beachten
    • Kostenvoranschläge einholen, Angebote vergleichen, geeignete Location auswählen und reservieren

– Musik organisieren

    • Musikwünsche besprechen
    • Musik für Trauung festlegen, ggf. Sänger/Band buchen
    • Musiker/Band/DJ für Feier auswählen und buchen

– Fotograf buchen

– Flitterwochen planen

    • Wann?
    • Wohin?
    • Urlaubsantrag beim Arbeitgeber stellen und Sonderurlaub beantragen
    • notwendige Reisedokumente besorgen, eventuell rechtzeitige Impfungen einplanen
    • Reise buchen

– Termin für Polterabend festlegen und kommunizieren

    • Abendprogramm organisieren (in Absprache mit den Trauzeugen)

– Stil der Hochzeit festlegen

    • Farben von Dekoration und Blumenschmuck auswählen
    • Stil des Hochzeitskleids und -anzugs
    • ggf. Dresscode für die Gäste festlegen

– Geschenkeliste erstellen

– sobald ihr die Bestätigung für den Termin zur Trauung und die Location habt: Save-the-Date-Karten bestellen und verschicken

– falls nötig: Tanzkurs buchen

– Brautkleid kaufen und ggf. Änderung vornehmen lassen

Hochzeitscheckliste: 3 bis 6 Monate vor der Hochzeit

– Rechtliches abklären

    • Namensänderung klären
    • Ehevertrag: ja oder nein? (ggf. Beratung vereinbaren)

– Hochzeitseinladungen verschicken oder persönlich übergeben

    • Dienstleister vergleichen
    • wichtige Infos für die Einladung festlegen: Uhrzeiten und Ablauf, Lageplan, Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ansprechpartner für Gäste, ggf. Geschenkeliste

– Eheringe und Gravur auswählen

    • Termin für Anprobe und Abholtermin vereinbaren

– Anzug für den Bräutigam aussuchen und ggf. Änderungen vornehmen lassen

– Hochzeitsschuhe, -schmuck und –unterwäsche kaufen

– eventuell zusätzlich Brautjungfern und/oder Blumenkinder auswählen (und deren Outfits festlegen)

– Standesamtliche Trauung organisieren

    • Anmeldung der Ehe beim vom Wohnsitz her zuständigen Standesamt anmelden (unabhängig davon, wo die tatsächliche Trauung stattfinden soll, hier findet ihr mehr Information dazu)
    • Besprechung der Trauung im Standesamt, in dem die Hochzeit stattfinden soll
    • Outfit für Standesamt kaufen

– Kirchliche/freie Trauung organisieren

    • Termin mit Pfarrer/freiem Redner: Trauungsprotokoll, Ablauf festlegen
    • Musik und Texte (z.B. Fürbitten) festlegen

– Für die Braut: Hochzeitsfrisur und Make-up organisieren

    • Ideen sammeln
    • Termine für Probefrisur und Make-up vereinbaren
    • Termin für den Hochzeitstag besprechen

– Hochzeitsdeko und Blumenschmuck basteln bzw. aussuchen

    • Dekorationsstil und -umfang festlegen
    • Blumenschmuck bestellen
    • sonstige Dekoration planen / DIY Deko basteln
    • Papeterie festlegen (z.B. Tischkärtchen, Handzettel für den Gottesdienst, Schilder usw.)

– eventuell eine Kinderbetreuung während der Trauung und/oder Feier organisieren

Hochzeitscheckliste: 1 bis 3 Monat vor der Hochzeit

– Detailbesprechung mit Hochzeitslocation / Caterer

    • finale Festlegung des Menüs, Ablauf etc.
    • Menü für Vegetarier/Veganer und Kinder nicht vergessen

– Gästeliste aktualisieren

    • fehlende Rückantworten einholen
    • falls nötig: Übernachtungsmöglichkeiten buchen
    • mit Restaurant/Caterer bzgl. Gästezahl absprechen
    • finalen Sitzplan erstellen und Tischkärtchen bestellen oder basteln

– Brautfrisur festlegen

– Braut-Make-up festlegen

– Hochzeitstorte bestellen

– Brautkleid und Anzug spätestens jetzt abholen

– finale Sitzordnung festlegen

– Trauringe abholen

– Hochzeitsschuhe probetragen

– Zeitlichen Ablauf des Hochzeitstages besprechen. Falls nicht bereits erfolgt, jetzt final festlegen:

    • Wo übernachtet ihr? Getrennt oder zusammen? 
    • Wann und wo macht ihr Euch fertig?
    • Rahmenprogramm: Wann kommt ihr an bzw. reist ihr ab? Gibt es vorher schon ein gemeinsames Abendessen oder am nächsten Tag ein gemütliches Frühstück? Nur mit der engsten Familie/den Trauzeugen, für alle oder wollt ihr die Zeit lieber nur zu zweit verbringen?
    • Hochzeitsauto organisieren, ggf. Gästetransport planen (z.B. vom Standesamt bzw. der Kirche zur Location)
    • Findet Euer Hochzeitsshooting am Tag der Hochzeit statt? Wer kümmert sich in der Zeit um die Gäste?

– Hochzeitsrede/Ehegelöbnis vorbereiten

– Sonstige Besorgungen:

    • Ringkissen
    • Gastgeschenke
    • Gästebuch
    • Streukörbe für die Blumenkinder

– Papeterie drucken lassen (Programmhefte/Kirchenhefte/Menükarten usw.)

Hochzeitscheckliste: 1 bis 2 Wochen vor der Hochzeit

– Friseur- und Kosmetikbesuche (auch für den Bräutigam)

– Hochzeitsschuhe einlaufen

– Besorgungen für die Flitterwochen erledigen und schon mal mit dem Packen beginnen

– Finale Gästezahl festlegen und dem Veranstalter mitteilen

– Hochzeitsablauf mit allen Mitwirkenden abstimmen

    • klare Aufgabenverteilung festlegen (Organisation des Geschenketisches, Brautspiele, Moderation, Verteilung von Ansteckern etc.)
    • To-Do-Listen austeilen
    • mit Ansprechpartner von Hotel, Restaurant, Caterer etc. absprechen
    • Rücksprache mit Fotograf, Konditor, Friseur, Florist, Musikern etc. halten

– Alle Punkte dieser Hochzeits-Checklist noch einmal durchgehen. Wurde etwas vergessen?

Hochzeitscheckliste: 1 bis 2 Tage vor der Hochzeit

– Anlieferung und Aufbau der Hochzeitsdekoration an der Location

– Kleidung, Ringe und Papiere bereitlegen

– (Braut-)Tasche packen:

    • Unterwäsche, Ersatzstrumpfhosen, Deo, Pflaster, Schmerztabletten, (Ab-)Schminkzeug, Taschentücher, Ersatzschuhe, Puder, Kleingeld etc.

– letzte Vorbereitungen für die Hochzeitsreise treffen,

    • Reisedokumente bereitlegen
    • Koffer packen

Und jetzt: entspannen und Euch auf einen wunderschönen Tag freuen!

Hochzeitscheckliste: nach der Hochzeit

– Geschenke auspacken und Karten lesen

– Dankeskarten bestellen und versenden

– Alle offenen Rechnungen überprüfen und bezahlen

– Hochzeitsfotos auswählen und ein Hochzeitsalbum erstellen

– Hochzeitsgarderobe reinigen lassen

– Namensänderung durchführen und alle wichtigen Stellen informieren (Behörden, Versicherungen, Arbeitgeber etc.)

Das sieht auf den ersten Blick viel aus, ist aber mit der richtigen Unterstützung und über ein ganzes Jahr aufgeteilt alles nur halb so schlimm – vor allem, wenn ihr bei der Planung immer den Tag im Kopf habt, an dem ihr mit all Euren Lieben zusammen Eure Liebe feiern werden. Das sorgt für so viel Vorfreude! Gern unterstützen wir Euch dabei, diesen Tag perfekt zu machen. Die Gaststätte Waldhof ist eine romantische Hochzeitslocation im Erzgebirge, inmitten der wunderschönen Natur des Bornwaldes. Meldet Euch gerne für ein entspanntes Kennenlernen an. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie gerne hier oder bei Facebook loswerden. Wir freuen uns auf Euch!

PS. Hier gibt es die Hochzeits-Checkliste kostenlos zum Downloaden, Ausdrucken und Ausfüllen. Viel Spaß bei der Planung!

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