Heiraten mit Kindern | Kinderprogramm und Kinderbetreuung bei Hochzeiten


Heiraten mit Kindern | Kinderprogramm und Kinderbetreuung bei Hochzeiten

Egal, ob eigene Kinder oder nicht: kleine Gäste machen eine Hochzeit ein bisschen lauter, ein bisschen wuseliger, aber vor allem eins: noch ein bisschen schöner. Dabei sieht die perfekte Kinderbetreuung natürlich abhängig von den Vorstellungen, die Ihr von Eurer Hochzeit habt, immer ein bisschen anders aus.

Um die für Euch perfekte Variante zu finden, solltet Ihr Euch im Vorfeld fragen:
– Wie viele Kinder werden bei Eurer Hochzeit dabei sein? Wie alt sind sie?
– Kennen die Kinder sich untereinander?
– Ist die Location kindersicher?
– Wie stark wollt Ihr die Kinder während Trauung und Feier wahrnehmen? Inwieweit sollen sie die Erwachsenen in Ruhe feiern lassen und inwieweit aktiver Teil der Feier sein?

9 Tipps, wie es für alle ein toller Tag wird

1. Bindet (eigene) Kinder in die Hochzeit ein

Egal, wie präsent die Kinder am Tag Eurer Hochzeit sein sollen: Wenn Ihr die Möglichkeit habt, die Kleinen im Ablauf Eurer Hochzeit zu integrieren, zum Beispiel während der Trauung, nutzt sie! Blumenmädchen kann man gar nicht genug haben, die Ringe darf der Ringträger bringen und vielleicht mag ja jemand die Braut mit einem Schild ankündigen? Das sorgt garantiert für jede Menge Ahs und Ohs bei den großen Gästen und natürlich sind Blumenmädchen auch ein zauberhaftes Fotomotiv. Denkt aber vor allem bei kleinen Kindern an deren Tagesablauf. Gerade wenn Ihr eigene Kinder habt, die bei Eurer Hochzeit dabei sein sollten, überlegt im Voraus, welchen Teil sie nicht verpassen sollen, wann sie schlafen können usw.

2. Plant eine feste Bezugsperson für den Tag ein

Damit Ihr in Ruhe Ja-Sagen, Fotos machen, Feiern, Tanzen, Essen & Eure Liebe zelebrieren könnt, ist es sinnvoll, für eigene Kinder eine feste Bezugsperson einzuplanen, die Euch die Kleinen abnimmt. Ganz egal ob die Oma, der Onkel oder die vertraute Babysitterin: Gerade wenn Mama und Papa heiraten, kann es schön sein, jemanden zu haben, der dauerhaft ein Auge auf die Kinder hat und das Wickeln, Füttern und die Einschlafbegleitung für Euch übernimmt.

3. Denkt bei der Tagesgestaltung auch an die Kinder

Überlegt Euch eine Tagesgestaltung, die Kleinen und Großen gleichermaßen Spaß macht. Wie wäre es mit einer Kremserfahrt für alle Gäste, während Ihr mal kurz mit dem Fotografen für ein paar Hochzeitsfotos verschwindet? Oder einem Lagerfeuer zum Ausklang, an dem die Erwachsenen eine Tanzpause einlegen und die Kinder Marshmallows rösten können? Ihr mögt es lieber klassisch? Wenn Eure Location groß genug ist, könntet Ihr einfach ein Parallel-Programm für die Kids organisieren: Mit Hüpfburg, Kinderschminken und Co. lassen sie ihre Eltern garantiert gerne in Ruhe feiern.

4. Bucht eine Hochzeits-Location, die auch für Kinder genug Platz bietet

Seerosenteiche, vielbefahrene Landstraßen oder teure Dekorationen sind vielleicht nicht die besten Orte für eine Feier mit vielen Kindern – darauf solltet Ihr also schon bei der Auswahl der Location achten. Besonders toll ist es, wenn die Location groß genug ist, um den Kindern drinnen oder draußen ein bisschen Raum zu bieten, damit es auch für sie ein tolles Fest wird. Dafür könnt ihr zum Beispiel Zelte für die Kinder aufstellen und Decken, Kissen und Bücher hineinlegen, in denen die Kinder sich zurückziehen, entspannen oder spielen können. Und wenn die Locationen keinen Spielplatz habt, könntet ihr vielleicht Springseile, Gummitwist, Bälle und Seifenblasen bereitstellen oder eine Hüpfburg buchen. Ihr feiert eher drinnen? Dann bietet sich vielleicht ein separater Tisch mit Spiel- und Bastelsachen, eine Verkleidungskiste oder eine Kuschelecke an. Vielleicht engagiert Ihr auch einen Zauberer oder einen Clown? Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

5. Vergesst die Kinder bei der Menüplanung nicht

Die meisten Kinder macht ein Teller Nudeln mit Tomatensauce glücklicher als ein Maronenschaumsüppchen oder Rinderfilet auf Rotweinsauce. Wenn Ihr Euch ein À-la-Carte-Menü für Eure Hochzeit wünscht, solltet Ihr daher unbedingt ein alternatives Kindermenü einplanen. Wenn Ihr unsicher seid, fragt am besten im Voraus bei Gästen mit Kindern nach. Noch einfacher wird es mit einem Buffet, von dem die kleinen Gäste einfach aussuchen können, was sie mögen und was nicht. Und wie wäre zum Nachtisch mit einer Candy Bar zum Selbstbedienen?

6. Organisiert eine externe Kinderbetreuung für Eure Hochzeit

Bei vielen Kindern bietet es sich an, jemanden Externes organisieren, der während des Essens mit den Kindern an einem separaten Tisch sitzt, während der Feier Spiele oder Bastelaktionen organisiert und beim Spielen draußen einen Blick auf die Kinder hat. So haben die Eltern Zeit, sich in Ruhe auf Euch und die Feier zu konzentrieren, ohne ständig Nudeln kleinschneiden oder Schuhe zubinden zu müssen.

7. Vergesst auch die größeren Kinder nicht

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Filmabend mit Popcorn oder einem Lagerfeuer mit Stockbrot für die größeren Kinder, wenn die Kleinen ins Bett müssen, während die Erwachsenen noch ein bisschen weiterfeiern? Auch ein großer Spaß: eine Fotorallye. Dafür müsst Ihr bloß Einwegkameras besorgen und einen kleinen Aufgabenbogen mit Knipsaufträgen erstellen. Das sorgt nicht nur für jede Menge Spaß bei den Kindern, sondern verschafft Euch auch jede Menge Fotos Eures großen Tages aus der Kinderperspektive. Fotoideen gibt es zum Beispiel bei Wasfürmich.

8. Besorgt kleine Gastgeschenke für die Kinder

Wie wäre es mit einer kleinen Box mit Spiel- oder Bastelsachen für die Kinder? Die kleinen Gäste freuen sich über tolle Geschenke und sind mit Spielen und Basteln beschäftigt, während die Eltern sich in Ruhe unterhalten können. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Ihr keine eigene Kinderbetreuung habt. Wenn Ihr nicht selber basteln könnt oder wollt, bieten zum Beispiel Anbieter wie box4fun liebevoll zusammengestellte Komplett-Sets an, sogar speziell für Hochzeiten.

9. Überlegt euch, wo die Kinder schlafen können

Damit die Feier nicht vorbei ist, wenn die ersten Kinder müde werden, sollte Ihr Euch im Vorfeld überlegen, wo die Kinder einschlafen können. Organisiert hier unbedingt ausreichend Babyphones, damit die Eltern es mitbekommen, wenn irgendwas ist – oder Ihr plant auch hier jemanden ein, der ein Auge auf die schlafenden Kinder hat und die Eltern nur im Notfall dazuholt. So können die Erwachsenen entspannt weiterfeiern, ohne ständig nach ihren Kindern schauen zu müssen.

 

Ihr seht also: Mit der richtigen Vorbereitung kann es ein wunderbar-entspanntes Fest für Groß und Klein werden. Ihr seid noch auf der Suche nach einer kinderfreundlichen Hochzeits-Location im Erzgebirge? Hochzeitspaare, die bei uns im Waldhof feiern, unterstützen wir gern bei der Organisation einer liebevollen Kinderbetreuung, der Planung eines kinderfreundlichen Rahmenprogramms, helfen Euch beim Aufbau einer Kinderecke und der Zusammenstellung von kleinen Geschenkboxen, stellen Euch Babyphones und Kinderbetten zur Verfügung und und und. Sprecht uns hierzu sehr gerne an, wir freuen uns darauf, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

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